online Unterricht für Cello


ZOOM

Mein Online-Unterricht findet auf der Plattform "Zoom" statt. Nach deiner Anmeldung wirst du zur vereinbarten Zeit in den Meetingraum gelassen und kannst mich dort auf dem Bildschirm sehen und hören. Du kannst dort deine Kamera und dein Mikrofon einschalten (mit Computeraudio teilnehmen). 

 

Ich schicke dir einmalig deinen Link zum Zoomraum per Mail zu. Dieser Link bleibt für jede Unterrichtsstunde derselbe und ist in deinen Unterlagen abzuspeichern. Wenn du Zoom noch nicht kennst oder installiert hast, dann sei bitte 10-15 Minuten vorher da, um es einzurichten. Die Teilnahme ist auf Handy, Tablet oder PC möglich. Die Installation ist kostenlos. Falls du dich selbst unsicher fühlst, hole dir gerne jemanden zu Rat, der sich mit Computern auskennt. Du kannst auch auf YouTube nach Tutorials suchen, wie man Zoom installiert. Das ist eigentlich nicht schwer, aber auf jedem Gerät etwas anders und wenn man technikscheu ist, kann es beim ersten Mal einige Anläufe brauchen.

 

Wenn du vor der vereinbarten Zeit online bist, wird dort stehen "bitte warte auf den Host" oder sowas. Dann bist du richtig und musst nur bis zum Beginn deiner Stunde warten. Wenn du am PC unterwegs bist, kann ich dir die Aufzeichnung der Stunde auf deinem Rechner gestatten. Am Tablet ist das leider nicht möglich (dort kannst du auch keine Dateien empfangen).

 

Sollte das alles nicht klappen nimmst du die Meeting ID, die du auch in der Mail findest, und loggst dich hier ein.

 

Hier gibt es auch noch ein Video auf Englisch, wo die Einstellungen für Zoom erklärt werden: Klick

 

Achte immer drauf, dass du die aktuelle Zoom-Version installiert hast. Das ist wichtig für bestimmte Features, z.B. Klangeinstellungen (sehr wichtig für den Unterricht!) und Aufzeichnungen auf deinem PC.


"Welche Vorteile bietet Online-Unterricht?"

Grundsätzlich bin ich dafür, dass Präsenzunterricht Vorrang hat, da nicht jedes Kind die nötige Konzentration für Online-Unterricht aufbringen kann und manche Bewegungsmuster (Bogenhaltung, entspannter Rücken etc.) im Idealfall eine Korrektur durch mich benötigen. Allerdings hat die Pandemie gezeigt, dass Online-Unterricht auch etliche Vorteile für meine Schüler:innen bieten kann, deshalb habe ich Vor- und Nachteile von beiden Unterrichtsformen gegenüber gestellt:

                                                Präsenz-Unterricht Online-Unterricht
Zusammenspiel / Begleiten möglich: Ja, das Zusammenspiel und Begleiten ist per Cello oder Klavier möglich.  Nein, da jedes Online-Programm eine zeitliche Latenz aufweist, die Zusammenspiel unmöglich macht.
Klangliche Kontrolle: Ja, da Originalklang.  Nein, da der Ton über den PC immer vom Originalton entfremdet ist. Es können sich so also Fehler in der Bogenführung und Tonqualität einschleichen. 
Physische Korrektur der Haltung durch den Lehrer möglich: Ja, physische Korrektur durch Anfassen. Nein, die Möglichkeit einer Korrektur besteht nur durch verbale Erklärungen des Lehrers.
Konzentration: Normal. Die Konzentration ist höher, da der Fokus auf den Bildschirm und das rein verbale Beschreiben von Abläufen für den Körper als ermüdend empfunden wird. Besonders bei Kindern rate ich deshalb zu Präsenzunterricht.
Abhängig von Internet: Nein. Ja.
Störgeräusche durch das Programm oder alte Computer: Nein. Sind möglich.
Einspielen direkt vor dem Unterricht möglich: Nicht vor Ort, nur daheim. Ja, da daheim.
Fahrtkosten/Reisezeit fällt an: Ja. Nein.
Videoaufnahme möglich: Nein. Ja, für privaten Gebrauch. Keine unerlaubte Vervielfältigung oder Veröffentlichung.