In den vielen Jahren als Lehrerin sind mir einige kuriose Situationen im Unterricht passiert. Ich habe angefangen, sie zu sammeln, dann können sie vielleicht auch den einen oder anderen erheitern:
Ich: "Ist das enge oder weite Lage?"
Schüler (schaut auf seine Finger): "Naja, so mittel..."
Schüler: "Die Smileys unter den Noten lenken mich ab."
Schülerin: "Ich habe das diese Woche auch mit Tempomat geübt."
Ich: "Wie heißt der Ton f, wenn ein # davor steht?"
Schüler: "Hashtag f."
Ich: "Was kommt vor die Note, wenn der 1. Finger tief ist?"
Schüler: "Eine Flagge?"
Ich: "Welcher Ton kommt nach H?"
Schüler: "K, ach nee: J."
Schülerin: "Kannst du mir mal den Vibrato beibringen?"
Ich: "Wenn du den Artikel auf DAS änderst, dann kann ich das gerne. Für DEN gibt es spezielle Fachgeschäfte, die außerhalb meiner Expertise liegen."